• Aktuelles
  • Neuer Organspende Podcast: Auf Herz und Nieren

Aktuelles

Neuer Organspende Podcast: Auf Herz und Nieren

 Podcasts sind einen gern genutztes Format, um über Themen zu sprechen und zu informieren. 

AUF HERZ UND NIEREN ist der Titel eines neuen Organspende - Podcasts, der von 3 Medizinstudenten der Charité in Berlin ins Leben gerufen wurde. Sie haben das Ziel, neutral über Organspende aufzuklären und wichtiges Wissen für eine Entscheidungsgrundlage (und sicherlich auch darüber hinaus) zu vermitteln. 

„Durch unsere Nebenjobs bei der DSO bzw. im Transplantationsbüro der Charité sind wir schon lange Zeit mit diesem Thema beschäftigt und wir denken, dass besonders im Rahmen der "obligatorischen" Folge über Organspende bei vielen medizinischen Podcasts oft viele interessante Fakten auf der Strecke bleiben.“ sagt Vivien Giszas. 

In bisher 6 Folgen sprachen sie mit Fachleuten unter anderem über Hirntoddiagnostik, Organersatzverfahren, und Mythen und Halbwahrheiten der Organspende. 

In der heute erschienenen 7. Folge berichtet transplantiert e.V. Mitglied Jürgen Boie über  Erfahrungen rund um seine Herztransplantation. 

Hier geht´s zur aktuellen Folge: https://aufherzundnieren.buzzsprout.com/