6 - Stress zum Fest
Die Weihnachtszeit ist für viele von uns mit vielen schönen Dingen verbunden. Dazu gehören vielleicht gemeinsame Adventssonntage, das Sschmücken des Weihnachtsbaumes, die Familie sehen und das zubereiten eines schönes Essens für die Feiertage. Dazu gehört aber auch eine Menge Stress: Geschenke besorgen, Karten schreiben, Weihnachtsmarkt-Besuche, Einkäufe und, und, und... Wenn sich das Jahr dem Ende neigt gibt es immer noch so einiges was man eigentlich noch machen wollte. Quasi die Bucket-List für bald endende Jahr. Was ich dabei immer unterschätze sind die Auswirkungen, die Stress auf meine Gesundheit hat. Eines vorweg, ich bin ein großer Fan davon alles was ich mir vornehme zu schaffen und die Feiertage (auch Geburtstage etc.) für jeden so schön wie möglich zu machen. Sonderwünsche, was das Essen angeht? Kein Problem!“ „Noch dies und das besorgen, verpacken und zur Post? Mach ich!“ „Zum Sport und Wäsche machen? Ja klar, erledige ich heute auch noch.“ Das funktioniert in den meisten Fällen auch immer ganz gut. Es sei denn mein Körper wirft mir einen Knüppel vor die Füße und schreit: „Haha Fräulein! Das hast du dir so gedacht! Ab jetzt hab ich hier wieder das Sagen und deine Pläne sind mir sowas von egal!“ Wir wissen alle, wie sich Stress auf uns auswirkt, wenn wir gesund sind. Sind wir von einer Krankheit betroffen, sind die Auswirkungen noch weitaus drastischer.
Die Leber tut nicht weh. Dass die Leber unter Stress steht, zeigt sich stattdessen sehr oft durch lähmende Müdigkeit. Ich selbst kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich das Gefühl hatte ausgeschlafen zu sein. Mal mehr, mal weiniger. Ich kann eigenltich immer und überall schlafen, außer nachts. Da kommt der Schlaf nicht, wenn ich ihn brauche. Ist es besonders schlimm, könnte ich tatsächlich den ganzen Tag schlafen. Stress macht sich nicht nur über die Müdigkeit bemerkbar, bei mir ist es auch oft vermehrter Juckreiz. Den hab ich meist eh schon morgens und abends an den Extremitäten. Bin ich aber gestresst, ist es noch schlimmer und eigentlich den ganzen Tag so. Schuld dafür ist eine Störung des Gallenabflusses. Auch kleine rote Flecken, welche genau betrachtet aussehen wie ein Geflecht (Spider Neavi) treten bei mir vermehrt auf. Aber, wie nicht anderes zu erwarten, wirkt sich Stress auch auf die Blutwerte aus. Die werden leider nicht besser, weil man sich so auf die bevorstehende Zeit freut, sondern (was für ein Wunder), schlechter. Zu sehen ist das im Blutbild vorallem bei den Werten ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). AST und ALT sind zwei Enzyme (Biokatalysatoren), die vorwiegend in der Leber, im Herz und im Muskel vorkommen. Man bestimmt die Aktivität dieser Enzyme im Blut, um Schädigungen der Leber zu erkennen und zu beobachten.1 2, 3 4
Es gibt also neben den gesundheitlichen Aspekten auch viele andere Gründe sich an den Feiertagen ein bisschen mehr zu besinnen und vielleicht doch die ein oder ander Sache liegen zu lassen. Denn sind wir mal ehrlich: Wer erinnert sich, ob die Servietten schön gefaltet und die Geschenke perfekt eingepackt waren? Wir erinnern uns an die schöne, gemeinsame Zeit, die wir hatten. An gute Gespräche, die hoffentlich ohne Streit abgelaufen sind. Und vielleicht überlegt man sich auch einmal was wirklich wichtig ist. Nachdem mein Mann und ich gerade zu Beginn unserer Beziehung noch versucht haben, alle zu besuchen (wir kommen aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands), sind wir mittlerweile an den Feiertagen bei uns zu Hause. Wir gönnen uns am 23.12. einen schönen Restaurant-Besuch und an den anderen Tagen, lassen wir es uns gut gehen. Wenn wir raus gehen wollen machen wir das und wenn wir im Pyjama den ganzen Tag Trash-TV und Kochsendungen schauen wollen, dann machen wir das auch. Das ist doch letztlich das worauf es ankommt: Sich eine schöne Zeit zu machen und auch mal zu entspannen. Der Stress ist doch schnell genug wieder da. Da müssen wir uns keine Illusionen machen.
1 https://www.meoclinic.de/fachgebiete/gastroenterologie/erhoehte-leberwer-te/#:~:text=Erhöhte%20Leberwerte%20durch%20Stress%20betreffen%20hauptsächlich%20auf%20die%20ALT%20und%20die%20AST.
3 https://de.wikipedia.org/wiki/Naevus_araneus
4 https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ast_alt.htm